Festplattenformatierung abbrechen

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Das Programm format dient zur Formatierung von Partitionen (Teilen von Laufwerken), also unter Anderem dem Löschen sämtlicher auf Ihr befindlicher Datein. Es wird sicherlich nicht von allen Nutzern verwendet, weil es Gefahren für die Daten bietet und in seiner Handhabung mit einem Windows-Programm natürlich nicht mithalten kann, aber Anwender, die viele mit Ihrem System machen, werden um die Benutzung nicht herumkommen.
Unbekannt ist weitgehend, in welcher Reihenfolge format wirklich arbeitet. Fakt ist, dass während Sie sehen, wie das Programm von 0%-99% den Fortschritt seiner Arbeit zu zählen scheint, mit Ihrer Partition gar nichts passiert. Denn format prüft das Laufwerk zunächst und schreibt danach innerhalb weniger Sekunden die Partitionstabelle.
Wenn Sie also versehentlich die falsche Partition formatieren (etwa D: statt E:), dann drücken Sie einfach [Strg]+[C]. Format bricht ab, ohne das etwas geschrieben wurde. Die funktioniert sogar noch, wenn das Programm bereits bei 99% angelangt ist.

Ich empfehle aber dennoch nicht, diesen Tipp auszuprobieren, möglicherwiese mit dem "Nervenkitzel" bei 99% abzubrechen, denn der PC könnte immer mal nicht reagieren oder es könnten anderweitige Probleme auftauchen - format ist kein Spielzeug!
 
Oben Unten