Content Marketing: Wie man mit Inhalten verzaubert und neue Kunden gewinnt
Pro Tag prasseln zwischen 2’500 und 10’000 Werbekontakte auf uns ein. Unser Gehirn fühlt sich derartig belästigt von dem Werbemüll, dass es vielfach einfach abschaltet. Das Problem dabei: Auch die interessanten Dinge werden gefiltert.
Eine Lösung verspricht da eine Kommunikation unter dem Stichwort «Content Marketing». Nur eine Marketing-Worthülse oder verbirgt sich wirklich etwas Nützliches dahinter?
Informieren Sie. Beraten Sie. Unterhalten Sie. Das ist es, worum es im Wesentlichen beim Content Marketing geht. Treten Sie in einen Dialog ein und beschreiten Sie neue Wege, um in Kontakt mit Ihren Kunden zu kommen. Wo klassische Werbung in Print, Funk und Fernsehen primär sich selbst anpreist, geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit basierend auf Ihren Input hin eine eigene Entscheidung zu treffen.Klingt verlockend, oder? Und ist es auch. Denn dort, wo Social Media wirkt, wird auch auf Ihren Content verlinkt. Sie werden vom einfachen Werbetreibenden zum gern zitierten Experten auf Ihrem Gebiet. Bieten Sie «Inhalt mit Mehrwert» und ergänzen Sie so Ihre Marketingmassnahmen um ein wichtiges Instrument.
Weshalb dieser Wandel?
Wir haben es im heutigen Zeitalter grösstenteils mit mündigen Kunden zu tun, die nicht mehr einfach alles glauben, was man ihnen vorsetzt. Sie recherchieren, fragen nach, holen sich eine zweite, eine dritte Meinung oder gar die Meinung einer ganzen Community ab, bevor eine Kaufentscheidung gefällt wird.
Wie geht man mit solchen Zweiflern klassischer Werbung um? Ganz einfach: Man bietet ihnen eine echte Alternative zum Werbegeflüster indem man aus dem eigenen Expertenwissen kein Staatsgeheimnis macht.
Stellen Sie sich mal vor …
Beispiel gefällig? Nehmen wir mal an, Sie sind der Inhaber einer Firma, die Rasenmäher herstellt. Ein Familienbetrieb, seit es Motorsensen gibt. Und auch ungefähr seit diesem Zeitpunkt setzt man in Ihrem Unternehmen auf teure Reklame in allen relevanten Medien. Und immer wieder bekommen Sie zu hören: «Wir müssen da dran bleiben! Es geht ums Image!» Aber: Image alleine verkauft nicht. Was verkauft, sind gute Argumente.
Hätten Sie ein Monopol auf Rasenmäher, könnten Sie ruhigen Gewissens so weitermachen. Aber da Sie dieses nicht haben, wird der Verbraucher mit geschärftem Bewusstsein die heutigen Kanäle nutzen und sich am Ende vielleicht gegen Ihr Premium-Produkt entscheiden.
Und genau hier kommt Content Marketing zum Einsatz. Anstelle des üblichen «Marketing- und Verkaufsblabla» geben Sie dem Leser wertvolles Wissen und echte Tipps an die Hand. Und zwar kostenlos. So können Sie z.B. über die optimale Rasenpflege schreiben oder wie man die Schnecken los wird, welche den Garten auffressen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Je authentischer die Beiträge wirken, umso besser.
Wichtig dabei: Allen Beiträgen sollte gemeinsam sein, dass ein kompetentes Team in Ihrem Unternehmen tätig ist, wenn es ums Thema Gartenpflege geht. Und genau das führt dazu, dem Interessent Sicherheit zu geben und ihm zu zeigen, dass eine Entscheidung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung goldrichtig ist.
Verschenke ich so nicht mein Wissen?
Zurecht könnte man sich jetzt die Frage stellen, ob man mit Content Marketing nicht auch sein Wissen verschenkt. Wir denken nicht. Zum einen müssen Sie Ihr Wissen ja nicht in den letzten Details offen legen, zum anderen ist der Leser vielleicht auch gar nicht gewillt oder in der Lage eigene Wege zu gehen. Sie haben sicherlich schon mal ein tolles Kochrezept erhalten. Als Sie es dann nachgekocht haben, schmeckte es ein wenig fade. Die Erfahrung und letzten Details eines Profis kann auch kein Rezept oder eine Anleitung ersetzen.
Was bringt denn das?
Sie haben Ihren interessierten Besuchern reichlich Lesestoff gegeben. Eben «Content». Dieser wird – wenn er gut gemacht ist – auch gerne weiterempfohlen, über die Social Media-Kanäle geteilt und wird nicht zuletzt auch gerne von Suchmaschinen gelesen – so kommen Sie im Ranking bspw. bei Google schnell höher. Ihre Inhalte verbreiten sich und dienen unschlüssigen Rasenmäherkäufern als seriöse Entscheidungshilfe.
Diese individuelle Kommunikation, in der es – völlig anders als bei der klassischen Werbung – echte und fruchtbare Dialoge gibt, ist der Schlüssel zum Erfolg für viele Unternehmen. Er stärkt die emotionale Bindung an eine Marke, steigert das Vertrauen in die Kompetenz und am Ende tut er das, was jede kommerzielle Kommunikation tun sollte: sie verkauft.
Suchen Sie nach eigenen Beispielen!
Sie sind der Profi und wissen mehr als andere. Teilen Sie dieses Wissen! Machen Sie es charmant und einfach. Gewähren Sie Ihren Lesern und potenziellen Kunden einen Blick hinter die Kulissen. Nutzen Sie Blogs, Videos und Newsletter, um in der Nähe der Menschen zu sein, die sich heute und in Zukunft für Ihre Leistung interessieren und bewerben Sie so subtil Ihr Angebot, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.
Wie fängt man an?
Der erste Schritt ist häufig der schwerste. Fangen Sie mit dem wichtigsten an: Verschaffen Sie sich ein klares Bild von Ihrer Zielgruppe, deren Wünsche und Bedenken rund um Ihr Produkt. Halten Sie das schriftlich fest und erstellen Sie ein Ranking. Gehen Sie frisch ran und haben Sie keine Angst vor dem Schreiben! Im Zweifelsfall macht es jemand in Ihrem Unternehmen, dem das Talent gegeben ist oder Sie wenden sich an einen Texter. Wie auch immer: Produzieren Sie erst Inhalte, wenn Sie sich ein genaues Bild verschafft haben.
Ein guter Anfang für Ihre neue Content Marketing-Kampagne könnte die Etablierung eines Newsletters als feste Grösse in Ihrem Marketing-Mix sein. Vielleicht im Zusammenspiel mit einem Blog. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig da die Möglichkeiten sind und wie schnell diese Instrumente zum unverzichtbaren Bestandteil Ihrer Werbemassnahmen werden.
Aber ob nun Blog, Newsletter oder ein anderer Kanal: Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie Fragen haben. Wir erläutern Ihnen im persönlichen Gespräch unter 062 885 80 00 wie das alles funktioniert und worauf Sie achten müssen.
Übrigens: Wir setzen schon seit Jahr und Tag erfolgreich auf «Content Marketing» und publizieren regelmässig unsere Tipps und Tricks in unseren spannenden Newslettern. Und wenn Sie bis hierhin gekommen sind, dann wissen Sie, dass es funktioniert …
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