Erreichbarkeit über die Festtage: Unser Büro bleibt vom 23. Dezember bis zum 6. Januar 2025 geschlossen. Details.

Nur das Unerwartete bewegt – Köpfe, Herzen, Kunden

Das einzigartige Artwin-CRM-Rezept: Mehr halten als versprechen, um Kunden zu begeistern

Wir leben in einem hochdynamischen Digitalzeitalter, das uns durch Überfluss, Ungeduld und Angebotsähnlichkeit prägt. Alles muss immer sofort verfügbar sein. Wer warten muss, geht weg. Wer nicht einzigartig ist, wird übersehen.

Und genau in dieser Zeit, in der Einzigartigkeit die beste Antwort auf Preisdiskussionen ist, spielt intelligentes Kundenbeziehungsmanagement (kurz CRM) eine herausragende Rolle. Unternehmen, die erkannt haben, dass ihre Kunden das wichtigste Kapital sind und dass sie deshalb alle Prozesse und Abläufe am Kunden ausrichten müssen, stehen heute im Wettbewerb an der Spitze.

CRM Nutzen und Vernetzung
Vernetztes Wissen

Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto besser die Betreuung – und die Kundentreue.

Nur wenn Ihr Unternehmen die Needs und Wants der Kunden wirklich kennt, können Sie diese so betreuen, dass höchste Zufriedenheit entsteht und Ihre Kunden begeistert sind. So begeistert und überzeugt, dass sie nicht mehr wechseln – selbst wenn es bei der Konkurrenz das gleiche Angebot günstiger gibt.

Ein modernes CRM-System hilft Ihnen, den Fokus richtig zu setzen, generiert mehr Umsatz und bringt Ihnen unter anderem durch Empfehlungen neue Kunden. Das gelingt besonders gut, wenn allen Ihren Mitarbeitern die relevanten Informationen in Echtzeit zur Verfügung stehen.

CRM-Nutzen

Das zeichnet ein leistungsstarkes CRM aus

Zentrale Datenhaltung aller relevanten Daten
360-Grad-Sicht auf jeden Kunden mit einem Überblick über alle Interaktionen
Lückenlose und mitarbeiterübergreifende Kundenhistorie
Orts- und geräteunabhängiger Zugriff auf Kundendaten
Automatisierte Prozesse für Marketing, Sales und Service
Unterstützung beim Lead Management
Erkennung von Umsatzchancen durch gezielte Datenanalyse und Cross-/Upselling-Opportunitäten
Analyse von Kundenbedürfnissen zu Vertriebs- und Marketingzwecken
Übersicht über zentrale Kennzahlen für die Vertriebssteuerung und das Kundenbeziehungsmanagement

Fazit

Effektives CRM ist eine strategische Notwendigkeit für das Wachstum und Überleben Ihres Unternehmens. Es bringt nicht nur Kunden, es hält sie auch.