Mit der richtigen Taktik neue E-Mail-Adressen gewinnen.

Mit der richtigen Taktik neue E-Mail-Adressen gewinnen.

Jeder neue Abonnent Ihres Newsletters ist eine Bereicherung und der Beweis, dass Ihre Botschaft ankommt. Die Gewinnung neuer Empfänger ist somit die vordringlichste Aufgabe einer jeden guten E-Mail-Kampagne. Die Reichweite wird erhöht, die Trefferquote maximiert. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass neue Leser aktiver teilhaben und somit für neue Aufträge und Weiterempfehlungen sorgen.

Doch wie kommen Sie effektiv an die Inhaber neuer E-Mailadressen, welche sich für Ihre Newsletter interessieren? Wir verraten Ihnen unsere Tipps und Taktiken.

Integration auf Ihrer Website

Nichts ist verblüffender, als manche Verstecke für die Anmeldung zum Newsletter. Wenn Sie einen anbieten: Zeigen Sie’s allen! Frontal, unübersehbar, gleich ganz vorne. Da gehört’s hin. Als besonders effektiv haben sich hier Anmeldeformulare herausgestellt, bei denen man als Benutzer auch umgehend mit einem Newsletter, Ratgeber oder eine Checkliste für seine Anmeldung «belohnt» wird.

Und immer dran denken: Make it stupid simple. Je einfacher ein Formular gehalten ist, desto grösser die Chance auf eine erfolgreiche Anmeldung. Erliegen Sie nicht der Verlockung, Daten bis zum geht nicht mehr abzugreifen – sie vergraulen nur sensible Interessenten. Denken Sie dran: Morgen ist auch noch ein Tag und wenn man Ihnen vertraut, wird man Ihnen später auch weitere Informationen gerne geben.

Integration in Formulare

Die Integration von Newsletteranmeldungen sollte immer wieder ins Auge springen. Es ist ein Leichtes, diese in alle möglichen Formulare einzubinden. Vom Bestellformular bis hin zur Produktregistrierung, von der Webshopanmeldung bis zur Eventanmeldung: Nutzen Sie diesen Platz, der wie dafür geschaffen ist.

Damit nicht genug. Selbstverständlich gibt es nicht nur die digitale Welt. Binden Sie die Möglichkeit zum Abonnement auch in die Papierform ein.

Erlauben Sie uns noch einen rechtlichen Hinweis: Bei sämtlichen Formularen sollten Sie die rechtlichen Grundlagen Ihres Landes im Vorfeld studieren. Lassen Sie sich im Zweifel beraten. Fallstricke gibt es einige und diese gilt es zu vermeiden. Beispielsweise müssen bei Formularen in Papierformen mancherorts die Zustimmung zum Newsletter unterschrieben werden.

Telefonische Abfrage

Es klingelt. Sie gehen ran. Sie führen ein Gespräch und dann, am Schluss, fragen Sie nach der E-Mail-Adresse. Denn diese Information gehört heute zur Vollständigkeit einer Adresse einfach dazu. Wer das versäumt, verschenkt eine echte Chance.

Unser Tipp hierzu: Der Adressat sollte auf jeden Fall dem neuen Newsletter zustimmen. Das ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern schützt Sie auch davor, Ihren Ruf zu schädigen.

Und noch was Rechtliches unter uns: Das telefonische Abfragen ist eine Grauzone. Das liegt daran, dass man in der Regel eine schriftliche Zustimmung benötigt. Sie können sich aber zumindest insofern absichern, als dass Sie Datum und Uhrzeit der Zustimmung in Ihrem CRM-System notieren.

Integration in E-Mail-Signaturen

Eigentlich ist es klar: Ein Link zur Anmeldung zu einem Newsletter gehört auch in die Signatur. Kostet nichts, sieht gut aus und bringt den einen oder anderen bestimmt auch dazu, sich für Ihren Newsletter zu abonnieren. Gewürzt mit einem kostenlosen Ratgeber, Sonderrabatten oder ähnlichem, steigern Sie diese Chancen noch mal erheblich.

Gewinnspiele

Gewinnspiele sind eine gute Möglichkeit, um schnell an neue Adressen zu kommen. Sei es ein Fotowettbewerb («Ich und Ihr Produkt») oder ein allgemeines Gewinnspiel: Sie werden schnell feststellen, dass sie so einfach an neue Adressen kommen. Was auch immer Sie dort tun, versuchen Sie einen Bezug zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung herzustellen und verlosen Sie nicht ihr eigenes Produkt. Denn wer auf diesen Gewinn wartet, kauft es nicht. Ist eigentlich logisch, oder?

Nun taugt nicht jedes Gewinnspiel mit tollen Preisen auch dazu, das gesteckte Ziel zu erreichen. Auch, wenn man mehr E-Mail-Adressen gewinnt, wenn man beispielsweise jede Woche einen von Schumacher handsignierten Ferrari verlost, bleibt die Qualität der Adressen schneller auf der Strecke, als man besagten Ferrari abbremsen kann.

Sinn macht es also, sich genau Gedanken darüber zu machen, welcher Preis zu meiner avisierten Zielgruppe passt und wo man diese möglichen Adressaten am besten erreicht. Gezielt agieren statt mit dem Salzstreuer Geld rauszuschmeissen, lautet die Devise.

Auch hier ein rechtlicher Hinweis: Gewinnspiele sind mit Vorsicht anzugehen. Von der Dauer des Gewinnspiels bis zur Möglichkeit der Teilnahme hat der Gesetzgeber hier eine Menge Vorschriften erlassen, die bei Nichtbeachtung schnell zur unangenehmen Abmahnung führen können.

Werbung und Banner

Sie sind stolz und zufrieden mit Ihrem Newsletter? Er bietet einen echten Mehrnutzen? Dann bewerben Sie das. Aber richtig! Der Kanäle gibt es viele, wo es Sinn macht, für sich zu werben. Vom Inserat über Google AdWords bis hin zur Bannerwerbung auf zielgruppenspezifischen Portalen.

Grenzen sind hier nur durch Ihr Budget gesetzt. Gehen Sie sorgfältig damit um, indem Sie nicht der schnellen Verführung erliegen, sondern sich die Kanäle auf denen Sie werben wollen, genau anschauen. Gibt es Berührungspunkte, Vernetzungen? Findet sich dort Ihre Zielgruppe wieder oder ist es nur hin und wieder der Fall.

Suchen Sie Kooperationspartner

Nichts ist wirksamer, als gemeinsam mit einem Kooperationspartner E-Mail-Newsletter zu bewerben. Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Mal gesetzt den Fall, Sie wären ein echter Spezialist in Sachen «Feng-Shui». Ihnen sind nicht nur die Wechselwirkungen der Himmelsrichtungen geläufig, sondern Sie wissen auch, wo man das Bett am besten hinstellt? Machen Sie was draus! Suchen Sie die Kooperation mit einem Architekten, einem Möbelhändler oder einem Immobilienanbieter. Gemeinsam ist man einfach stärker und aus einer Idee wird eine echte Win-Win-Situation!

Schreiben Sie Artikel für Ihren Partner, wenn dieser beispielsweise über einen Blog verfügt und geben Sie ihm die Möglichkeit auch bei Ihnen zu publizieren.

Unser Tipp: Impressum nie vergessen und ein Hinweis auf Ihren Newsletter ist hier goldrichtig. Konzentrieren Sie sich auf wirklich nutzbringende, sich gegenseitig befruchtende Kooperationen. Banal ausgedrückt: Kochrezepte für Fleischrouladen machen auf einer Veganer-Seite nur wenig Sinn.

Gehen Sie einfach mal frisch ran und probieren Sie unsere Vorschläge aus. Sie werden sicher schnell Ihren eigenen Weg finden, um auch Ihren Adressverteiler regelmässig mit neuen, aktiven Lesern zu füllen.

Starten Sie jetzt!

Vielleicht hat E-Mail-Marketing für Sie noch keine echte Relevanz. Wir sagen: Dann wird es aber Zeit, dass sich das ändert! Nur wenn Sie dieses Werkzeug als festen Bestandteil Ihrer Marketingstrategie verstehen, werden Sie spürbar und messbar mehr Erfolg verzeichnen können.

Natürlich unterstützen wir Sie wie gewohnt mit Rat und Tat. Von der ersten Idee über die Beratung bis zur kompletten Abwicklung, sind wir Ihr Partner auf ganzer Linie.

Klingeln Sie gerne jederzeit durch: 062 885 80 00.

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