Einträge aus der Befehlsliste von "Ausführen" löschen

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Im Dialogfeld "Ausführen" ( "Start | Ausführen" ) ist eine Liste mit den letzten 20 vorher eingebenen Befehlen vorhanden. Mit der Zeit sammeln sich dort unnötige Einträge oder man möchte verhindern, das andere Benutzer des Rechners sehen können, welche Programme man eventuell über den Befehl "Ausführen" gestartet hat.
Die Liste oder einzelne Einträge können jedoch relativ leicht gelöscht werden.

1. Öffnen Sie dazu den Registrierungseditor

2. Gehen zu "Bearbeiten | Suchen"

3. Geben Sie in das Textfeld des Dialogfelds Suchen folgendes ein: RunMRU

4. Schalten Sie die Suche nach Schlüsseln ein (Im Abschnitt "Suchoptionen" muss vor "Schlüssel" ein Häkchen stehen)

5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitersuchen" Wenn der entsprechende Schlüssel gefunden wurde, dann erscheinen im rechten Teil des Fensters die Einträge aus dem "Ausführen-Dialogfeld", sie sind alphabetisch benannt (Kleinbuchstaben).
Ist die Suche aus irgend einem Grund nicht erfolgreich, so können Sie auch manuell den Schlüssel "HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU" öffnen.
Löschen Sie alle Zeichenfolgen, die nicht mehr unter "Ausführen" erscheinen sollen. Makieren Sie sie dazu und drücken die [Entf]-Taste. Die Zeichnfolge "MRUList" sollten Sie nicht bearbeiten oder löschen. Nach einem Neustart sind die Einträge im Dialog "Ausführen" nicht mehr vorhanden.
 
Oben Unten